Geistchristentum
Die 10 Gebote
Gebet des Wissens
Wann vergibt GOTT
unter uns gesagt
Geistchr.-Links
Die 10 Gebote


DU SOLLST GOTT LIEBEN ÜBER ALLEM
UND DEINEN NÄCHSTEN LIEBEN WIE DICH SELBST
(s. Matth 22: 37-40)

 

ORIGINAL 10 GEBOTE GOTTES

  1. ICH bin der Ewige, dein GOTT, der ich dich geführt aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
  2. Du sollst dir kein Gottesbild machen; auch keinerlei Abbild deß, was im Himmel, auf der Erde oder im Wasser.
    Du sollst dich nicht niederwerfen vor anderen Göttern und ihnen nicht dienen. Denn ICH, der Herr, dein GOTT. erwarte von dir ungeteilte Liebe. Ich ahnde die Schuld der Vater, die sich gegen mich wenden, an deren Kindern, am dritten und am vierten Gliede. An denen, welche mich lieben und meine Gebote halten, übe ich Gnade noch am tausendsten Gliede.
  3. Du sollst den Namen des Herrn, deines GOTTES, nicht mißbrauchen und nicht aussprechen zum Falschen, denn nicht ungestraft lassen wird der Herr den, der das nicht beachtet.
  4. Gesegnet ist der Sabbat-Tag. Sechs Tage kannst du arbeiten und all deine Werke verrichten, aber der siebente Tag ist Ruhetag und zur Ehre des Herrn, deines GOTTES, da. Da sollst du keinerlei Arbeit verrichten, auch nicht deine Kinder, deine Bediensteten, dein Vieh oder der Fremde, der bei dir weilt. Denn sechs Tage hat der Herr gemacht den Himmel und die Erde, das Meer mit allem, was lebt, und geruht am siebenten Tage. Deswegen hat der Herr den Sabbat-Tag gesegnet und zu Seinem Tag erklärt.
  5. Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit du lange lebest dort, wo GOTT, der Herr, dich hingibt.
  6. Du sollst nicht morden.
  7. Du sollst keine Ehe brechen.
  8. Du sollst nicht stehlen.
  9. Du sollst nicht unwahr zeugen wider deinen Nächsten.
  10. Du sollst nicht Gelüste tragen nach dem Hause deines Nächsten, nach dessen Weibe, noch seinen Bediensteten, seinen Tieren und allem, was deines Nächsten ist.

[Geistchristentum] [Die 10 Gebote] [Gebet des Wissens] [Wann vergibt GOTT] [unter uns gesagt] [Geistchr.-Links]